Bookmark & Share Subscribe to Feed
Architektur-Blog | architekturblog + architekturmagazin

Zwomp

  • Roboter und Realität
    Wie eigentlich definiert man Roboter? Gehört Software dazu, die selbstständig Aufgaben übernimmt? Oder gehört die physische Erscheinung zwingend zur Existenz eines Roboters? Und was bestimmt eigentlich unser Bild der Robotik? Science Fiction, sag…
    - 23 Jun 17, 6:35am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Air Mountain – Spielwiese und Ruheraum zur selben Zeit

    Air Mountain – Spielwiese und Ruheraum zur selben Zeit

    Jeder wird Hüpfburgen kennen. Große, in bunten Farben aufgeblasene Gebilde, bei denen man seine Kinder für ein Paar Stunden abgeben kann – um sie anschließend vollkommen erschöpft wieder abzuholen. Aether Architects hat das als Vorlage für de…
    - 6 days ago 20 Jun 19, 2:22pm -

Zwomp

  • Volocopter für Dubai
    Die staatliche Verkehrsbehörde Roads and Transport Authority in Dubai hat eine Vereinbarung mit Volocopter über den regulären, fünfjährigen Testbetrieb autonomer Lufttaxis in dem Emirat geschlossen.Der Beitrag Volocopter für Dubai erschien zue…
    - 21 Jun 17, 7:11am -
  • Emili: Autonomer Kistentransporter
    Das Fraunhofer-Institut IML präsentiert mit „Emili“ einen gestengesteuerten, autonom navigierenden Kleinladungsträger für die Intralogistik in Unternehmen. Der Roboter kommunziert über ein E-Ink-Display mit seiner Umgebung.Der Beitrag Emili:…
    - 20 Jun 17, 7:37am -
  • Kunststofftechnik leicht gemacht
    Nicht nur, aber vor allem ideal für Berufseinsteiger: Ein leicht verständliches Kompendium rund um das Thema Kunststoffe, das von den Werkstoffen bis zur Verarbeitung, Fehleranalyse und Konstruktion alle Aspekte ausleuchtet.Der Beitrag Kunststofft…
    - 2 Jun 17, 10:49am -
  • Unterwasser-Roboter in Schlangenform
    Das 2015 als Spin-Off gegründete Technologieunternehmen Eelume entwickelt in Trondheim einen Roboter, der sich autonom auch in tiefen Gewässern bewegt. Der Roboter ist modular aufgebaut und kann so den jeweiligen Missionen angepasst werden.Der Bei…
    - 1 Jun 17, 6:26am -
  • DLR kombiniert 3D-Druck und Faserverbund
    Am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR forscht man derzeit, wie 3D-Druckverfahren und Faserverbünde sinnvoll kombiniert werden können. Erstes Projekt sind Teile für eine Flugzeug-Tragfläche.Der Beitrag DLR kombiniert 3D-Dr…
    - 30 May 17, 7:19am -
  • Joscha Herold: Sanctum
    Der Transport von Spenderorganen ist ausgesprochen komplex, besonders wenn es sich dabei um Herzen handelt. Mit „Sanctum“ hat Joscha Herold dieses Problem zum Thema seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum gemacht.Der Beitrag Joscha Herold:…
    - 29 May 17, 7:08am -
  • Elektrisch in die Stratosphäre: Elektra-2
    Der Erstflug ist vollbracht: Die Elektra-2 startete vom schweizerischen Payerne. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Flüge rein elektrisch bis in 20 Kilometer Höhe führen, um die Eignung als Höhenplattform zu verifizieren.Der Beitrag Elekt…
    - 24 May 17, 7:33am -
  • Tillmann Schmitz: Fraddy
    Der Lieferwagen Fraddy bringt genormte Transportboxen an einen Entladepunkt in der Stadt, von wo aus die Boxen dann selbst zum Entladepunkt fahren. Konzipiert hat Fraddy Tillmann Schmitz im Rahmen seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum.Der Be…
    - 22 May 17, 7:37am -
  • Airbag macht Roboter sicherer
    Das DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt einen Airbag, der das Werkzeug eines Roboters sicher umhüllt und die gefahrlose Kooperation mit menschlichen Kollegen ermöglicht. Der „End effector-airbag“ wurde unlängst prämiert.Der Beitrag Airbag mac…
    - 19 May 17, 8:47am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Royaler Bunker Taki – schön aber sicher wohnen

    Royaler Bunker Taki – schön aber sicher wohnen

    Wenn wir von Schoenhaesslich an moderne und kreative Einrichtung denken, kommen uns außer der Blickfang Messe, schöne und prunkvolle Häuser in den Sinn. Als wir aber auf den Taki Bunker stoßen wird unser Weltbild auf den Kopf gestellt. Der Bunker…
    - 15 days ago 11 Jun 19, 6:00am -
  • FckAF.De – Die Partei kürzt deine URLs

    FckAF.De – Die Partei kürzt deine URLs

    Wir bringen aus gutem Grund seit sieben Jahren keine politischen Themen auf Schoenhaesslich doch die neue Webseite von „Die Partei“ auf welche wir gestoßen sind, gefällt uns so gut, dass wir darüber schreiben müssen. Der URL Shortener fakaf.D…
    - 16 days ago 10 Jun 19, 6:45pm -
  • Reservior – wenn Kunst durch Regenwasser beeinflusst wird

    Reservior – wenn Kunst durch Regenwasser beeinflusst wird

    Das Reservior von John Grade ist keine „einfache“ Kunst. Das Kunstwerk, welches er in die Lichtung eines Kiefernwaldes einbrachte wirkt wie ein Bildnis aus Kristallen, die durch das einströmende Sonnenlicht einen einzigartigen Anblick erlauben.…
    - 24 days ago 2 Jun 19, 3:47pm -
  • Portraits der Genetik bei Ulric Collette

    Portraits der Genetik bei Ulric Collette

    Jeder wird es kennen, bei einer größeren Familienfeier wurde man als Kind oft darauf angesprochen wie groß man geworden ist oder gar wie ähnlich man doch seinen Eltern sieht. Oft fallen dabei Worte, wie zum Beispiel: „Mensch, du sieht genau so…
    - 27 days ago 30 May 19, 3:56pm -
  • Das neue Sounds Of Stuttgart Video

    Das neue Sounds Of Stuttgart Video

    Der Musikproduzent und Filmemacher mit dem Künstlernamen Umannto, begab sich auf eine akustische Reise durch seine Heimatstadt. Dabei nahm er, statt einer Foto- oder Videokamera, nur seinen Audio Recorder mit auf den Weg. Während er durch die City…
    - 38 days ago 19 May 19, 1:25pm -
  • Rustikales, skandinavisches Design. Unterwegs mit dem Sandqvist Weekender

    Rustikales, skandinavisches Design. Unterwegs mit dem Sandqvist Weekender

    Vor knapp einem Jahr haben wir dir MAJIC vorgestellt. Eines junges Label, das seinen Onlineshop auf hochwertige Rucksäcke, Taschen, Accessoires und Pflegeprodukte für modebewusste Männer spezialisiert hat. Zeit dies zu wiederholen. Denn, wir ware…
    - 39 days ago 18 May 19, 9:40am -
  • Under – bei den Fischen in Norwegen Essen

    Under – bei den Fischen in Norwegen Essen

    Das Unterwasserrestaurant „Under“ in Norwegen kann sich einiges auf die Fahne schreiben lassen. Es ist mit einer maximalen Kapazität von 100 Gästen nicht nur das Weltweit größte Unterwasserrestaurant, sondern auch das Erste seiner Art in Euro…
    - 43 days ago 14 May 19, 8:00am -
  • Tree Houses von Peter Pichler – Ein Kindertraum wird wahr

    Tree Houses von Peter Pichler – Ein Kindertraum wird wahr

    Mit der architektonischen Leistung des Architekturbüros Peter Pichler wird ein Kinderheitstraum wahr. Sie haben es geschafft ein Konzept für Baumhäuser im Wald der italienischen Dolomiten zu entwickeln, welches einigen sicher den Wunsch nach einem…
    - 44 days ago 13 May 19, 9:00am -
  • Damselfrau – Masken, autonome Kunstwerke

    Damselfrau – Masken, autonome Kunstwerke

    Wenn du zufällig über die Arbeiten der norwegischen Künstlerin Damselfrau stolperst, könntest du denken, du bist auf eine Seite für altertümliche Gewänder und Masken gestoßen – dem ist aber nicht so! Die Masken von Damselfrau stechen durch…
    - 45 days ago 12 May 19, 2:15pm -