Bookmark & Share Subscribe to Feed
Architektur-Blog | architekturblog + architekturmagazin

Zwomp

  • Roboter und Realität
    Wie eigentlich definiert man Roboter? Gehört Software dazu, die selbstständig Aufgaben übernimmt? Oder gehört die physische Erscheinung zwingend zur Existenz eines Roboters? Und was bestimmt eigentlich unser Bild der Robotik? Science Fiction, sag…
    - 23 Jun 17, 6:35am -

Dezeen

Schönhässlich

Zwomp

  • Volocopter für Dubai
    Die staatliche Verkehrsbehörde Roads and Transport Authority in Dubai hat eine Vereinbarung mit Volocopter über den regulären, fünfjährigen Testbetrieb autonomer Lufttaxis in dem Emirat geschlossen.Der Beitrag Volocopter für Dubai erschien zue…
    - 21 Jun 17, 7:11am -
  • Emili: Autonomer Kistentransporter
    Das Fraunhofer-Institut IML präsentiert mit „Emili“ einen gestengesteuerten, autonom navigierenden Kleinladungsträger für die Intralogistik in Unternehmen. Der Roboter kommunziert über ein E-Ink-Display mit seiner Umgebung.Der Beitrag Emili:…
    - 20 Jun 17, 7:37am -
  • Kunststofftechnik leicht gemacht
    Nicht nur, aber vor allem ideal für Berufseinsteiger: Ein leicht verständliches Kompendium rund um das Thema Kunststoffe, das von den Werkstoffen bis zur Verarbeitung, Fehleranalyse und Konstruktion alle Aspekte ausleuchtet.Der Beitrag Kunststofft…
    - 2 Jun 17, 10:49am -
  • Unterwasser-Roboter in Schlangenform
    Das 2015 als Spin-Off gegründete Technologieunternehmen Eelume entwickelt in Trondheim einen Roboter, der sich autonom auch in tiefen Gewässern bewegt. Der Roboter ist modular aufgebaut und kann so den jeweiligen Missionen angepasst werden.Der Bei…
    - 1 Jun 17, 6:26am -
  • DLR kombiniert 3D-Druck und Faserverbund
    Am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR forscht man derzeit, wie 3D-Druckverfahren und Faserverbünde sinnvoll kombiniert werden können. Erstes Projekt sind Teile für eine Flugzeug-Tragfläche.Der Beitrag DLR kombiniert 3D-Dr…
    - 30 May 17, 7:19am -
  • Joscha Herold: Sanctum
    Der Transport von Spenderorganen ist ausgesprochen komplex, besonders wenn es sich dabei um Herzen handelt. Mit „Sanctum“ hat Joscha Herold dieses Problem zum Thema seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum gemacht.Der Beitrag Joscha Herold:…
    - 29 May 17, 7:08am -
  • Elektrisch in die Stratosphäre: Elektra-2
    Der Erstflug ist vollbracht: Die Elektra-2 startete vom schweizerischen Payerne. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Flüge rein elektrisch bis in 20 Kilometer Höhe führen, um die Eignung als Höhenplattform zu verifizieren.Der Beitrag Elekt…
    - 24 May 17, 7:33am -
  • Tillmann Schmitz: Fraddy
    Der Lieferwagen Fraddy bringt genormte Transportboxen an einen Entladepunkt in der Stadt, von wo aus die Boxen dann selbst zum Entladepunkt fahren. Konzipiert hat Fraddy Tillmann Schmitz im Rahmen seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum.Der Be…
    - 22 May 17, 7:37am -
  • Airbag macht Roboter sicherer
    Das DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt einen Airbag, der das Werkzeug eines Roboters sicher umhüllt und die gefahrlose Kooperation mit menschlichen Kollegen ermöglicht. Der „End effector-airbag“ wurde unlängst prämiert.Der Beitrag Airbag mac…
    - 19 May 17, 8:47am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

    Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

    Anfang Februar hatten wir einen festen Termin im Kalender, die Ambiente stand vor der Tür und wir waren so richtig heiß darauf. Also ging es wieder nach Frankfurt. Pierre, konnte diesmal leider nicht mitkommen, dafür hatten wir Marcel an Bord der,…
    - 10 days ago 9 Apr 19, 7:00am -
  • Movement von Gabriel Adda – Bewegungsunschärfe neu definiert

    Movement von Gabriel Adda – Bewegungsunschärfe neu definiert

    Jeder der fotografisch arbeitet hat schon einmal mit Bewegungsunschärfe gearbeitet um einem Bild das gewisse Etwas zu geben welche es zu einem wahren Hingucker macht, doch Gabriel Adda hebt diesen Effekt auf eine ganz neue Stufe. Wir haben soetwas n…
    - 32 days ago 18 Mar 19, 11:20am -
  • Neue Männlichkeit: Ein Stereotyp im Wandel der Zeit

    Neue Männlichkeit: Ein Stereotyp im Wandel der Zeit

    Nein, mit Stereotyp meinen wir keinen Kerl, der gerne Musik hört, sondern das Männerbild, dass sich über die letzten Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende in unsere DNA gebrannt hat. Ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, wie ein riesi…
    - 56 days ago 22 Feb 19, 11:15am -
  • Simon Freund – ein Selbstportrait als Kunstprojekt

    Simon Freund – ein Selbstportrait als Kunstprojekt

    Der Künstler zeigt sich in seinem Projekt Selbstportrait von einer ganz anderen Seite, er hat 100 Menschen gefunden die mit ihm die Klamotten tauschen. Während die Freiwilligen sich in seinem Standardoutfit zeigen schlüpft er in ihre Rolle und pos…
    - 65 days ago 13 Feb 19, 11:00am -
  • Rrudi 👌🍕⚡ Popartige Emoji-Leuchten für dein Real Life

    Rrudi 👌🍕⚡ Popartige Emoji-Leuchten für dein Real Life

    Jeder kommt irgendwann einmal in die Situation, dass er eine neue Lampe für sein Zuhause benötigt und dann stellst du dir unweigerlich die Frage „Wie soll sie aussehen und was passt zu mir und meiner Einrichtung?“ Als Leser von Schoenhaesslich…
    - 74 days ago 4 Feb 19, 11:45am -
  • The Other Place – Urlaub in einem unwirklichen Gästehaus

    The Other Place – Urlaub in einem unwirklichen Gästehaus

    Am Fluss Li in Pingle County in China sind wir auf ein ganz besonderes Gästehaus gestoßen. Wenn du mal Lust hast auf ein Urlaub bei dem du nicht mehr weist wo oben und unten ist, dann kann dir The Other Place sicher helfen. Studio 10 hat gerade die…
    - 78 days ago 31 Jan 19, 11:45am -
  • Wir sind sieben – Happy Birthday Schoenhaesslich

    Wir sind sieben – Happy Birthday Schoenhaesslich

    Fuah, was für ein Jahr… da haben wir doch glatt unseren eigenen Geburtstag verschwitzt. Kaum versieht man sich, da sind wir schon 7 Jahre alt! Vor 2.557 Tagen ging Schoenhaesslich online. Zweitausendachtzehn war ein heftiges Jahr voller Ups und Do…
    - 2 Jan 19, 9:00am -
  • Weihnachts Special Review 2018

    Weihnachts Special Review 2018

    Ho, Ho, Ho. Und schon ist der ganze Spaß wieder vorbei! Nach 26 Tagen und 11 Geschenken hätten wir nun gerne dein Feedback. Das Weihnachts-Special ist hiermit offiziell abgeschlossen und bald geht es wieder mit regulären Beiträgen weiter. Du kann…
    - 29 Dec 18, 9:00am -
  • KREAFUNK verpasst deinen Ohren zeitloses Design aus Dänemark

    KREAFUNK verpasst deinen Ohren zeitloses Design aus Dänemark

    Das Gewinnspiel ist beendet. KREAFUNK ist eine dänische Lifestyle-Marke mit der simplen Philosophie: “Life shouldn’t be an eternal strive for perfection – Don’t live to retire. Dance while the music is playing.”. Eher feiern sie die Vielfa…
    - 28 Dec 18, 9:00am -