Bookmark & Share Subscribe to Feed
Architektur-Blog | architekturblog + magazin

Zwomp

  • Roboter und Realität
    Wie eigentlich definiert man Roboter? Gehört Software dazu, die selbstständig Aufgaben übernimmt? Oder gehört die physische Erscheinung zwingend zur Existenz eines Roboters? Und was bestimmt eigentlich unser Bild der Robotik? Science Fiction, sag…
    - 23 Jun 17, 6:35am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Reise durch die Zeit mit Tocotronic und Radeberger Pilsner in Jena

    Reise durch die Zeit mit Tocotronic und Radeberger Pilsner in Jena

    Erinnerst du dich noch? Vor einem Jahr haben wir das wohl coolste Open-Air-Kino Deutschlands besucht. Das temporäre Kino in Dresden lief im Rahmen der Radeberger Hollywood-Filmnacht bei den Filmnächten am Elbufer – und so konnten konnten wir dama…
    - 12 days ago 7 Aug 18, 8:00am -

Zwomp

  • Volocopter für Dubai
    Die staatliche Verkehrsbehörde Roads and Transport Authority in Dubai hat eine Vereinbarung mit Volocopter über den regulären, fünfjährigen Testbetrieb autonomer Lufttaxis in dem Emirat geschlossen.Der Beitrag Volocopter für Dubai erschien zue…
    - 21 Jun 17, 7:11am -
  • Emili: Autonomer Kistentransporter
    Das Fraunhofer-Institut IML präsentiert mit „Emili“ einen gestengesteuerten, autonom navigierenden Kleinladungsträger für die Intralogistik in Unternehmen. Der Roboter kommunziert über ein E-Ink-Display mit seiner Umgebung.Der Beitrag Emili:…
    - 20 Jun 17, 7:37am -
  • Kunststofftechnik leicht gemacht
    Nicht nur, aber vor allem ideal für Berufseinsteiger: Ein leicht verständliches Kompendium rund um das Thema Kunststoffe, das von den Werkstoffen bis zur Verarbeitung, Fehleranalyse und Konstruktion alle Aspekte ausleuchtet.Der Beitrag Kunststofft…
    - 2 Jun 17, 10:49am -
  • Unterwasser-Roboter in Schlangenform
    Das 2015 als Spin-Off gegründete Technologieunternehmen Eelume entwickelt in Trondheim einen Roboter, der sich autonom auch in tiefen Gewässern bewegt. Der Roboter ist modular aufgebaut und kann so den jeweiligen Missionen angepasst werden.Der Bei…
    - 1 Jun 17, 6:26am -
  • DLR kombiniert 3D-Druck und Faserverbund
    Am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR forscht man derzeit, wie 3D-Druckverfahren und Faserverbünde sinnvoll kombiniert werden können. Erstes Projekt sind Teile für eine Flugzeug-Tragfläche.Der Beitrag DLR kombiniert 3D-Dr…
    - 30 May 17, 7:19am -
  • Joscha Herold: Sanctum
    Der Transport von Spenderorganen ist ausgesprochen komplex, besonders wenn es sich dabei um Herzen handelt. Mit „Sanctum“ hat Joscha Herold dieses Problem zum Thema seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum gemacht.Der Beitrag Joscha Herold:…
    - 29 May 17, 7:08am -
  • Elektrisch in die Stratosphäre: Elektra-2
    Der Erstflug ist vollbracht: Die Elektra-2 startete vom schweizerischen Payerne. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Flüge rein elektrisch bis in 20 Kilometer Höhe führen, um die Eignung als Höhenplattform zu verifizieren.Der Beitrag Elekt…
    - 24 May 17, 7:33am -
  • Tillmann Schmitz: Fraddy
    Der Lieferwagen Fraddy bringt genormte Transportboxen an einen Entladepunkt in der Stadt, von wo aus die Boxen dann selbst zum Entladepunkt fahren. Konzipiert hat Fraddy Tillmann Schmitz im Rahmen seiner Masterarbeit an der Grazer FH Joanneum.Der Be…
    - 22 May 17, 7:37am -
  • Airbag macht Roboter sicherer
    Das DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt einen Airbag, der das Werkzeug eines Roboters sicher umhüllt und die gefahrlose Kooperation mit menschlichen Kollegen ermöglicht. Der „End effector-airbag“ wurde unlängst prämiert.Der Beitrag Airbag mac…
    - 19 May 17, 8:47am -

Dezeen

Schönhässlich

  • Run with Pride – sei stolz auf deine I-5923 Runner Pride

    Run with Pride – sei stolz auf deine I-5923 Runner Pride

    Wie sagt man so schön: „Die Liebe ist bunt.“ – so wie die neue Pride-Kollektion von adidas. Mit farben-frohen Sneakern will die Sportmarke mit den drei Streifen in den Sommer starten. Unter dem Motto „We are pround and unapologetic, and we e…
    - 40 days ago 10 Jul 18, 7:30pm -
  • #WirLiebenBlogs – Unsere Empfehlungen zum Aktionstag 2018

    #WirLiebenBlogs – Unsere Empfehlungen zum Aktionstag 2018

    Wahnsinn… als wäre es gestern gewesen. Vor neun Jahren rief Kai Müller von Stylespion (damals einer der Ersten in unserem Feedreader) die Aktion „Ein Herz für Blogs‟ ins Leben. Web-Logs waren noch Tagebücher und das Wort Influencer kannte n…
    - 53 days ago 27 Jun 18, 6:09pm -
  • Fête de la Musique 2018 Wrap Up – Gewinne einen MOMENTUM Wireless Kopfhörer von Sennheiser!

    Fête de la Musique 2018 Wrap Up – Gewinne einen MOMENTUM Wireless Kopfhörer von Sennheiser!

    Am 21. Juni war der kürzeste Tag des Jahres. Und was für manche die Wintersonnenwende ist, ist für andere der World Music Day – alias Fête de la Musique. Was 1982 in Frankreich als kleines Fest für öffentliche Konzerte begann, finden nun jä…
    - 53 days ago 27 Jun 18, 8:00am -
  • Run Forest, run! Der Puma Ignite Limitless SR Netfit in Forest Night

    Run Forest, run! Der Puma Ignite Limitless SR Netfit in Forest Night

    Unser aktueller Lieblings-Sneaker hört auf den Namen Ignite Limitless SR Netfit und stammt aus dem Hause Puma! In Lissabon haben wir uns eine Auszeit genommen, um den geilen Sneaker ins rechte Licht zur rücken. Bei neuen Schuhen gibt es ja immer di…
    - 75 days ago 5 Jun 18, 8:00am -